XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

La face cachée de la lune

Regie: Robert Lepage
Mit: Robert Lepage, Anne-Marie Cadieux, Marco Poulin

GROSSER PREIS DER FILMKRITIK - BERLINALE 2004

       
Kinostart: 06.01.2005      
       
Zwei ungleiche Brüder im heutigen Québec. Philippe, der Ältere, ist ein weltfremder Träumer, der von der Raumfahrt fasziniert ist. Sein Bruder André arbeitet als erfolgreicher Wetteransager beim Fernsehen und scheint sein Leben im Griff zu haben. Nach jahrelanger Funkstille müssen sie wieder Kontakt zueinander aufnehmen, weil ihre Mutter gestorben ist. Doch wie zwei Planeten auf ihrer unterschiedlichen Laufbahn haben sie sich voneinander entfernt. Die Brüder (Lepage in einer Doppelrolle) sehen sich mit ihren 'verborgenen Seiten' konfrontiert.
Als phantastischer Bilderbogen gleitet der Film elegant vom Jetzt in die Vergangenheit, greift wie nebenher den kosmonautischen Wettstreit der 50er Jahre auf und stellt mit Philippe die Frage, wie man seinen Platz in diesem uns rätselhaften Universum finden kann. Lepage setzt solches Suchen geistreich und originell in Szene und gelangt dabei zu überraschenden Einsichten.
Robert Lepage geniesst als Bildermagier Weltruhm. Der Autor, Schauspieler und Regisseur gilt als Kanadas kreativster Kulturexport. Sein erster Spielfilm LE CONFESSIONNAL war auch bei uns im Kino zu sehen. Seine jüngste Kreation, eine Show mit dem Cirque du Soleil, feiert derzeit Triumphe in Las Vegas.
   

Plakat Bestellen

DVD Bestellen

Offizielle Homepage

Presse

     
     
Kanada, 2003
Länge:
105 Min.
Version: F/d
Format: 35mm, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1004.851
Alterfreigabe: 14