XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Le Ministre - L' exercice de l’état

Regie: Pierre Schoeller
Mit: Olivier Gourmet, Michel Blanc, Zabou Breitman

Cannes 2011: Sélection officielle Un Certain Regard, Prix Fipresci

       
Kinostart: 16.08.2012      
       
Der französische Transportminister Bertrand Saint-Jean - Olivier Gourmet (RIEN À DÉCLARER, HOME, LE GAMIN AU VELO) ist ein aufgehender Stern am Polithimmel, der sich immer weiter nach oben arbeitet.

Mitten in der Nacht wird er von seinem engsten Mitarbeiter geweckt: Ein Reisebus ist in eine Schlucht gestürzt, mehrere Jugendliche sind tot. Der Herr Minister reist mit seiner Beraterin an den Unfallort, um Betroffenheit zu demonstrieren, bricht aber danach sofort wieder nach Paris auf, damit er schon am nächsten Morgen für die Interviews zur Verfügung stehen kann.

So beginnt eine wahre Odyssee des Staatsdieners, in der eine Katastrophe die nächste jagt. "4000 Kontakte im Handy und nicht ein einziger Freund darunter“, stöhnt Saint-Jean. Trotz zahlreicher Rückschläge bleibt dem Politiker aber nichts anderes übrig, als weiterzumachen. Denn Machtgewinn bleibt das höchste Ziel. Chaos, politische Intrigen und der Tumult um die Wirtschaftskrise gehören für Bertrand Saint-Jean längst zum Alltag.

Überzeugend führt Regisseur Pierre Schoeller eine politische Klasse vor, die in grandioser Selbstüberschätzung ausschließlich mit der eigenen Karriere beschäftigt ist. LE MINISTRE ist ein wahres Kaleidoskop: ein akademischer Actionfilm, eine Dekonstruktion des Homo Politicus, ein Schauspielerfilm voll begnadeter Akteure, bissigem Witz, ausgeprägter Sinnlichkeit und latentem Nihilismus - unglaublich unterhaltsam und packend!

SR DRS2 Beitrag von Brigitte Häring

SR DRS3 Beitrag von Reto Baer
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

DVD Bestellen

Presse

     
     
Pressespiegel
[ NZZ-Filmkritik_von_P.Straumann_LE_MINISTRE.pdf || 0 KB ]
[ Züritipp_J.M._Buettner_MINISTRE.pdf || 0 KB ]
 
     
     
Frankreich, 2011
Länge:
112 Min.
Version: Fd
Format: DCP, (35 mm v.o.), Cinemascope, Farbe
Suisa Nr.: 1008.559