XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Angèle et Tony

Regie: Alix Delaporte
Mit: Clotilde Hesme, Grégory Gadebois, Evelyne Didi

       
Kinostart: 28.07.2011      
       
In einem Küstenort in der Normandie versucht Angèle (Clotilde Hesme) den Neuanfang. Gewisse Ereignisse in ihrer Vergangenheit möchte sie lieber hinter sich lassen. Sie erhofft sich ein Leben mit ihrem Sohn Yohan, der bis anhin bei ihren Schwiegereltern aufwuchs und für dessen Sorgerecht sie kämpft.

Im Hafentädtchen beginnt Angèle für ein kleines Fischereiunternehmen zu arbeiten. Chef des Familienunternehmens ist der wortkarge aber liebenswerte Tony (Grégory Gadebois), der im gleichen Haus wie seine Mutter lebt. Auf der Suche nach einer Bleibe, willigt Tony zögernd ein, dass auch Angèle bei den beiden wohnen darf.

Trotz der augenfälligen Unterschiede und den anfänglichen Spannungen nähern sich Angèle und Tony einander zögernd an. Tony kann zuerst nicht glauben, dass sich die faszinierende, aber unberechenbar wirkende Angèle tatsächlich für ihn interessieren soll. Doch bald entwickeln die beiden echte Gefühle füreinander.

Angèle kommt aber nicht darum herum, sich doch noch einmal der Vergangenheit zu stellen.

Alix Delaporte ist mit ihrem Erstling ein kleines Filmwunder gelungen. Mit der Mischung aus bezauberndem Arthousefilm, der eine ungewöhnliche Liebesgeschichte erzählt, wurde ANGÈLE ET TONY nicht nur von der Presse gerühmt, sondern innert kürze zu einem Publikumserfolg in Frankreich. Der herbe Charme von Clotilde Hesme als Angèle bleibt lange haften und Grégory Gadebois hat die ungewöhnliche Gabe, dass selbst wenn er unbeweglich dasitzt, und nur einen Finger bewegt, die Atmosphäre im Raum überraschend umschlägt. Eine Geschichte der kleinen Gesten, deren Wirkung nachhallt.

Interview Aux Arts etc.

Zum Fernsehbeitrag von ARTE

Box Office: Kinotipp für den Sommer
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

DVD Bestellen

Presse

     
     
Pressespiegel
[ A&T_Filmbulletin.pdf || 0 KB ]
 
     
     
Frankreich, 2010
Länge:
83 Min.
Version: Fd
Format: 35mm, DCP, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1008.198