XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Mürners Universum

Regie: Jonas Meier
Mit: Erwin Mürner

Solothurner Filmtage 2011: PRIX DU PUBLIC

       
Kinostart: 24.03.2011      
       
Erwin Mürner bewegt sich zwischen Realität und skurriler Vision. Er ist Filmemacher, Ufologe, Fantast und Träumer zugleich. An exklusiven Filmabenden teilt der Winterthurer seine Überzeugung mit Rentnerkollegen. Aber sein Handeln und Denken stösst nicht nur auf begeisterte Zuhörer, sondern vielfach auch auf Unverständnis und heftige Skepsis in der Öffentlichkeit. Doch Erwin Mürner geht seinen Weg beharrlich weiter.

Gegen Misstrauen und Kritik schützt er sich mit dem Rückzug in sein eigenes Universum. Seine Wohnung versinnbildlicht diese Abschirmung von der Aussenwelt. Im Inneren seiner vier Wände lebt er seine Fantasien mit Herzblut und Überzeugung aus.

Wie skurril Erwin Mürners Gedankenwelt auch sein mag: Sind nicht eigene Obsessionen – wie absurd auch immer – Sinn stiftend? Sind sie nicht Antrieb und bieten uns Möglichkeiten, uns in eigene Gedankenwelten zurückzuziehen und uns Gegenmodelle zu unserer Alltagswirklichkeit vorzustellen? Und steckt nicht in jedem von uns ein kleiner «Mürner»?

Jonas Meier, der 2010 in Solothurn für den Videoclip “ONE UP DOWN LEFT RIGHT“ zweifach ausgezeichnet wurde, begleitet Erwin und Sonja Mürner mit einer Kamera im Schlepptau. Entstanden ist ein herrlicher Film voller Situationskomik.

Mürner halbprivat
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

Presse

     
     
Pressespiegel
[ \"Einsamer Planet\"_Filmkritik von F.Leu im Zueritipp ]
[ MURNERS_S.Busz_Landbote.pdf || 0 KB ]
 
     
     
Schweiz, 2010
Länge:
83 Min.
Version: Dialekt
Format: 35mm, Farbe
Suisa Nr.: 1008.120
Alterfreigabe: 16