XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

La nostra vita

Regie: Daniele Luchetti
Mit: Elio Germano, Raoul Bova, Isabella Ragonese

Cannes 2010: Bester Schauspieler

       
Kinostart: 10.03.2011      
       
Claudio lebt mit seinen beiden Söhnen und seiner schwangeren Frau Elena in einem Vorort von Rom. Die jungen Eltern freuen sich gemeinsam auf ein weiteres Kind. Das Leben scheint perfekt zu sein. Da stirbt Elena bei der Geburt ihres dritten Jungen. Abrupt sind Claudio und seine drei kleinen Söhne auf sich allein gestellt.

Allen Widrigkeiten zum Trotz, arbeitet Claudio viel und hart als Polier. Als er Zeuge eines tödlichen Unfalls auf der Baustelle wird, wittert er seine Chance und setzt seinen Boss unter Druck: Entweder der macht ihn zum Subunternehmer, oder Claudio meldet den Todesfall der Polizei und die Baustelle wird geschlossen. Damit setzt er aber eine Reihe von Ereignissen in Gang, die er schon bald nicht mehr unter Kontrolle hat.

Nach MIO FRATELLO È FIGLIO UNICO gelingt es Danielle Luchetti erneut, ein realistisches Sozialdrama durch die Linse eines einzelnen Familienschicksals zu erzählen. Elio Germano wurde in Cannes zu Recht für seine eindringliche Verkörperung des alleinerziehenden Familienvaters Claudio als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet.
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

Presse

     
     
Pressespiegel
[ Filmkritik Till Brockmann in der NZZ ]
[ Filmkritik von Pia Horlacher in der NZZ am Sonntag ]
[ Filmkritik von Reto Bühler im Züritipp ]
 
     
     
Italien, 2010
Länge:
101 Min.
Version: OVdf
Format: 35mm, Farbe
Suisa Nr.: 1008.009