XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

2 Days in New York

Regie: Julie Delpy
Mit: Julie Delpy, Chris Rock, Vincent Gallo, Albert Delpy, Alexia Landeau, Alex Nahon

Sundance Filmfestival 2012

       
Kinostart: 17.05.2012      
       
Fünf Jahre ist es her, seit die Fotografin Marion (Julie Delpy) mit ihrem amerikanischen Freund Jack in 2 DAYS IN PARIS ein Wochenende in Paris verbrachte. Heute lebt Marion mit ihrem gemeinsamen Sohn (2), aber ohne Jack, in New York und ist in Mingus (CHRIS ROCK) verliebt, der als Politikjournalist und Radiomoderator für Village Voice arbeitet. Ist er ihr neuer Mann fürs Leben? Jedenfalls gestaltet sich das Zusammenleben in der gemeinsamen Wohnung ausgesprochen harmonisch. Doch dann kommen Marions exzentrischer Vater, ihre Schwester Rose und ihr penetranter Ex-Freund Manu auf Besuch. Schlagartig wird die Familienvisite aus Frankreich zum unerbittlichen Härtetest für die beiden.

2 DAYS IN PARIS war der Überraschungserfolg des Jahres 2007 – eine hinreissend spontane Independent-Komödie, so romantisch wie Truffaut, so witzig wie Woody Allen. Sequels von Kultfilmen sind eine heikle Sache, doch Julie Delpy gewinnt auf ganzer Linie! Mal bissig und böse, mal spöttisch und ironisch, aber stets witzig und unterhaltsam spricht sie Themen an, die uns alle bewegen: Familie, Politik, Sex, Ideale, Gott und die Welt! Gekonnt spielt Delpy mit Vorurteilen, Klischees und Alltagsproblemen, wenn sie Marion, ihre Familie und ein paar nichtsahnende New Yorker - ohne Atem zu holen - aufeinanderprallen lässt.

Mit US-Starkomiker Chris Rock, Independent-Ikone Vincent Gallo, Gaststar Daniel Brühl sowie der nahezu kompletten Besetzung von 2 DAYS IN PARIS an ihrer Seite präsentiert Julie Delpy ein großartiges Kinovergnügen!

Interview mit Julie Delpy von Thomas Bodmer, Tages-Anzeiger

Filmkritik Züritipp, Thomas Bodmer

Nicole Salathé von «SF Kulturplatz» trifft Julie Delpy in Paris

Filmtipp Reto Baer, SR DRS3
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

Presse

     
     
Frankreich, 2012
Länge:
91 Min.
Version: Edf, OVd
Format: DCP, 35 mm (Edf), Farbe
Suisa Nr.: 1007.889