XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

American Psycho

Regie: Mary Harron
Mit: Christian Bale, Willem Dafoe, Jared Leto, Chloë Sevigny

Nach dem Roman von Bret Easton Ellis Musik: John Cale

       
Kinostart: 12.04.2001      
       
Jung, erfolgreich, gutaussehend: Patrick Bateman verkörpert den Geist und die Werte der 80er Jahre nahezu perfekt. Das Geld für sein exklusives Label-Bewusstsein verdient er an der Wall Street. Er hat eine schöne Freundin, eine noch schönere Geliebte und eine Sekretärin, die ihn anhimmelt. Doch hinter der perfekten Oberfläche verbirgt sich ein Monster. Nachts streift Bateman durch New York und mordet - aufgeputscht von Kokain und Designer-Drogen - Penner und Prostituierte. Von seinem Doppelleben immer mehr eingenommen bewegt er sich auf einem schmalen Grat zwischen Phantasie und Wirklichkeit.
Mary Harron hat es gewagt, den als unverfilmbar geltenden Kultroman von Bret Easton Ellis zu verfilmen, der Anfang der 90er Jahre für Furore sorgte. Es gelingt ihr nicht zuletzt dank eines hervorragenden Christian Bale.
Mary Harron über Bateman:
'Bei ihm steigern sich die Obsessionen der Gesellschaft ins Unermessliche. Während die meisten dieser jungen Leute die Armen verachten, bringt Bateman sie um. Während andere ihre Konkurrenten aus dem Felde schlagen - er bringt sie um. Während andere Frauen abfällig behandeln - er bringt sie um. Innerlich möchte Bateman dem ein Ende setzen, aber er steht unter einem Zwang. Ähnlich wie der Serienmörder in 'M,' der sagt: 'Ihr habt eine Wahl, aber ich bin, wie ich bin'.'
'Funny, chilling and revealing.'
Movie Reviews
   

Plakat Bestellen

Offizielle Homepage

Deutsche Homepage

Presse

     
     
USA, 2000
Länge:
101 Min.
Version: E/df + D
Format: 35mm, Cinemascope, Farbe
Suisa Nr.: 1003.216
Alterfreigabe: E