XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Kilomètre Zero

Regie: Hiner Saleem
Mit: Nazmi Kirik, Belcim Bilgin

Eine bittersüsse Tragikomödie von Hiner Saleem (VODKA LEMON).

       
Kinostart: 05.05.2006      
       
Ako lebt mit seiner Frau Salma und ihrem kleinen Kind im unzugänglichen Bergland von Irakisch Kurdistan. Wäre da nicht der alte Vater von Salma, Ako hätte die unwirtliche Gegend längst verlassen und sich mitsamt der Familie ins Ausland geflüchtet. Aber Salma weigert sich zu gehen, solange ihr Vater noch lebt.
Eines Tages gerät Ako in eine Personenkontrolle und wird willkürlich in die Armee eingezogen. Es ist 1988 und der Krieg zwischen Irak und Iran in vollem Gange. Saddam Hussein regiert mit eiserner Faust. Ako und zwei seiner Freunde lernen die Furcht und die Folter kennen. Sie träumen vom Frieden und vom Abhauen. Aber es gibt kein Entrinnen.
Dann wird Ako zufällig für eine Mission auserkoren: Er soll den Sarg eines 'Märtyrers für das Vaterland' zusammen mit einem Taxifahrer zurück ins Kurdengebiet geleiten. Je näher sie der Heimat kommen, desto grösser die Spannungen mit dem chauvinistischen Fahrer, und desto fester Akos heimlicher Entschluss…


Vorfilm: NORDOST von Basil Vogt
   

Plakat Bestellen

DVD Bestellen

Presse

     
     
Irak, Frankreich, 2005
Länge:
95 Min.
Version: Ov/df
Format: 35mm, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1005.39
Alterfreigabe: J/14