Regie: Arantxa Aguirre Mit: Gil Roman, Julien Favreau, Elisabeth Ros, Emilie Delbée
Kinostart: 17.12.2009
Maurice Béjart gilt als einer der herausragendsten Choreographen des 20. Jahrhunderts. Sein Tod 2007 hinterliess für die internationale Welt des Tanzes eine grosse Lücke.
Der französische Tänzer und Choreograf Gil Roman wurde vom grossen Meister Béjart dazu auserwählt, als Nachfolger sein Werk weiter zu führen. So wurde er zum neuen künstlerischen Direktor und Leiter des international renommierten Béjart Ballet in Lausanne ernannt.
Die Übergangsphase stellt für die Tanzkompanie - vor allem aber auch für den Nachfolger und Béjart-Zögling Gil Roman - ein enormer Prüfstein dar. Wie wird das Publikum auf die erste Premiere nach Béjarts Tod reagieren, wie der Stiftungsrat, wie die Stadt Lausanne? Kann Gil Roman aus dem Schatten des grossen Maurice Béjart hervortreten und wird sich das Tanzensemble unter der neuen Leitung ebenfalls bewähren?
Während dieser entscheidenden und kritischen Zeit begleitet die Regisseurin Arantxa Aguirre die Tanzkompanie während den anstrengenden und spannungsgeladenen Proben für Maurice Béjarts letztes Werk «Le tour du monde en 80 minutes», bis hin zur Uraufführung am 20. Dezember 2007 in Lausanne. Mitreissend und begeisternd!