César 2010: Nomination Beste Schauspielerin - Kristin Scott-Thomas
Kinostart: 01.04.2010
Suzanne (Kristin Scott-Thomas) lebt mit ihrem Mann Samuel (Yvan Attal), einem angesehenen und gut verdienenden Arzt, und ihren beiden fast erwachsenen Kindern ein luxuriöses Dasein. Anfang 40 will sie nun am Leben außerhalb der schicken südfranzösischen Eigenheimwände teilnehmen, und plant wieder als Physiotherapeutin zu arbeiten.
Samuel unterstützt sie dabei und lässt für Suzanne auf dem Anwesen eine Praxis bauen. Die Bauarbeiten übernimmt Ivan (Sergi Lopez), ein spanischer Hilfsarbeiter, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält.
Als Suzanne und Ivan aufeinander treffen ist die gegenseitige Anziehungskraft so stark, dass Suzanne beschließt ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen, um sich dieser verzehrenden Leidenschaft völlig hinzugeben.
Nach IL Y A LONGTEMPS QUE JE T’AIME brilliert Kristin Scott Thomas durch ihr authentisch zurückhaltendes und doch leidenschaftlich brennendes Spiel. Neben dem universell bewegenden Thema über die Unmöglichkeit einer Liebe, handelt PARTIR auch von der Auseinandersetzung und dem Kampf um die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung einer Frau in der Mitte ihres Lebens.