Regie: Keren Yedaya Mit: Dana Ivgy, Monie Moshonov, Ronit Elkabetz
Festival de Cannes 2009 - Official Selection
Kinostart: 15.07.2010
Mali lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder Meir in Jaffa, einer Stadt in der Nähevon Tel Aviv. Ihr Vater Reuven besitzt eine Autowerkstatt, in welcher Malis Geliebter Toufik und dessen Vater seit langem als Mechaniker arbeiten. Seit Jahren halten Mali und Toufik ihre gegenseitige Zuneigung vor ihren Familien geheim, denn niemals würde Malis Vater in die Beziehung seiner jüdischen
Tochter zu einem Araber einwilligen.
Als Mali ungewollt schwanger wird, entschliesst sich das junge Liebespaar zu einem mutigen Schritt. Sie planen gemeinsam, der aussichtslosen Situation zu entkommen und ihr Kind woanders gross zu ziehen. Kurz vor der Flucht kommt es aber zu einem Unfall während eines handfesten Streits zwischen Malis Bruder Meir und Toufik, und die beiden Liebenden werden getrennt. Werden Mali und Toufik jemals wieder zueinander finden?
Keren Yedaya, die mit ihrem Film OR in Cannes 2004 fünffach ausgezeichnet wurde, gelingt es in JAFFA auf hervorragendeWeise, die «Romeo & Julia» Geschichte glaubwürdig und realistisch in einem aktuellen Kontext zu erzählen.