Regie: Bruno Podalydès Mit: Denis Podalydès, Valérie Lemercier, Isabelle Candelier, Bruno Podalydès, Samir Guesmi, Michel Vuillermoz
Cannes 2012: Quinzaine des Réalisateurs
Kinostart: 07.02.2013
Armand (Denis Podalydès) wohnt mit seiner Frau Hélène (Isabelle Candelier) und seinen beiden Söhnen in der Kleinstadt Chateau. Dort führt er zusammen mit seiner Gattin eine Apotheke. In einem Arzneimittelschrank versteckt er seine Zauberer-Utensilien, denn er möchte seiner Tochter zum Geburtstag eine Überraschung bereiten… d.h. seiner unehelichen Tochter mit seiner rabiaten Geliebten Alix (die Komödiantin Valérie Lemercier).
Dann stirbt Armands Grossmutter, und das Ereignis führt zu neuen pikanten Enthüllungen, die Armands bereits verzwicktes Liebesleben alles andere als vereinfachen. Kann es für den gepeinigten Armand noch schlimmer kommen? Es kann…
Die Brüder Bruno und Denis Podalydès, die gemeinsam für das Drehbuch verantwortlich sind, glänzen beide in zentralen Rollen. Mit seinen urkomischen Wendungen und witzigen Wortgefechten ist Regisseur Bruno Podalydès mit ADIEU BERTHE eine ebenso makabere wie heilsame Komödie gelungen, die an der Weltpremiere in Cannes 2012 herzlich bejubelt wurde.