Mélanie spielt leidenschaftlich und mit Talent Klavier. Ihr steht ein grosser Tag bevor: die Aufnahmeprüfung zum Konservatorium. Doch das Vorspielen endet im Fiasko. Die Jurypräsidentin, eine berühmte Pianistin, verunsichert das kleine Mädchen durch ihre Arroganz. Enttäuscht beschliesst Mélanie, nie mehr die Tasten eines Klaviers zu berühren.
Zehn Jahre später absolviert die nun Zwanzigjährige ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei. Unversehens findet sie sich aushilfsweise als Kindermädchen auf dem Landsitz ihres Arbeitgebers, Monsieur Fouchécourt, wieder. Der Sohn, um den sie sich kümmern soll, nimmt Klavierstunden. Und Madame ist – Zufall oder nicht – keine andere als die berühmte Pianistin aus Mélanies Kindheit ...
Blicke, Gesten, Andeutungen... Der französische Newcomer Denis Dercourt legt einen glasklaren Suspense-thriller vor, schön und harmonisch wie eine Fuge von Bach. Catherine Frot (Les soeurs fâchées) und Déborah François (L’Enfant) geben ein unvergessliches Duett in dieser Geschichte einer überraschenden und ungewöhnlichen Rache.
«Vergleichbar einem Musikstück, in dem ruhige und kraftvolle Passagen abwechseln, strebt dieser betörende psychologische Thriller seinem Höhepunkt zu – dank dem brillanten Duo Catherine Frot und Déborah François.»
AVANT PREMIERE
«Der besten Filme Claude Chabrols würdig, betrachtet dieses unterkühlte Werk die ambivalente Beziehung zwischen einer grossen Pianistin und ihrer Notenumblätterin. Eindrücklich!»
LE MATIN