XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Young Adam

Regie: David Mackenzie
Mit: Ewan McGregor, Tilda Swinton, Peter Mullan

BEST NEW BRITISH FILM - EDINBURGH 2003

       
Kinostart: 19.08.2004      
       
Glasgow Anfang der 50er Jahre. Der junge Streuner Joe wird von Les angeheuert, um auf seinem Kahn zu arbeiten. Eines Tages entdecken die beiden Männer die Leiche einer jungen Frau, die im Wasser treibt. Ein Unfall? Ein Selbstmord? Oder gar ein Mord? Der Polizei geht ein Verdächtiger ins Netz, doch es wird immer offenkundiger, dass Joe mit dem Opfer gut befreundet war. Inzwischen bahnt sich eine heftige Affäre zwischen Joe und Les' bildschöner Frau Ella an. Der alte Kahn fährt mit seiner explosiven Fracht einer ungewissen Zukunft entgegen.
Auf der Grundlage des Romans von Alexander Trocchi zeichnet Regisseur Mackenzie ein stimmungsvolles Kammerspiel mit fantastischen Schauspielern.
In der Schweiz unzensuriert!
Ewan McGregor ist sauer. Für die amerikanische Kinoauswertung von YOUNG ADAM wurden Szenen herausgeschnitten, in denen der britische Schauspieler nackt zu sehen ist. Sein Kommentar: 'Wenn ich 5000 Leute umlegen würde, wäre das kein Problem. Aber ein einziger Schwanz ist zu viel.'
   

Plakat Bestellen

DVD Bestellen

Presse

     
     
Grossbritannien, Frankreich, 2003
Länge:
98 Min.
Version: E/df
Format: 35mm, Cinemascope, Farbe
Suisa Nr.: 1004.738
Alterfreigabe: 16