XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Nomad's land

Regie: Gaël Metroz
Mit: Gaël Metroz

Sélection helvétique Visions du Réel 2008 / Sélection Appellations Suisse, Locarno 2008 / Golden Gate Award, Film Festival San Francisco 2009

       
Kinostart: 15.01.2009      
       
Der junge Schweizer Regisseur Gaël Métroz reist allein, Kamera in der Hand, das restliche Gepäck im Rucksack, auf den Spuren des Genfer Schriftstellers Nicolas Bouvier.

Dabei wird ihm bewusst, dass der Orient nicht mehr die Sorglosigkeit der 50er Jahre ausstrahlt, die Bouvier in seinem Werk «Die Erfahrung der Welt» so wunderbar beschrieben hatte: Der Iran befindet sich in der Krise, Pakistan unter der Fuchtel der Stammeskriege, es gibt die Taliban und den Bürgerkrieg in Sri Lanka.

Die Welt, die Bouvier so vertraut war, schien hinter dem Schleier der Zeit verhüllt. Enttäuscht verlässt der Regisseur die von Bouviers berühmtem Topolino vorgezeichneten grossen Achsen und folgt stattdessen den Seitenwegen der nomadisierenden Völker. Erst indem er seine eigene Route wählt, offenbart sich Gaël Métroz die Philosophie des Reisens die Bouvier so in den Bann gezogen hatte.

   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)

 

Offizielle Homepage

Presse

     
     
Schweiz, 2008
Länge:
90 Min.
Version: OV/d
Format: 35mm, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1006.973