XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Buongiorno, notte

Regie: Marco Bellocchio
Mit: Luigi Lo Cascio, Maya Sansa, Roberto Herlizka

       
Kinostart: 02.09.2004      
       
Rom, 1978. Die Entführung Aldo Moros, des Präsidenten der Democrazia Cristiana, erschüttert Italien. Die Roten Brigaden schreiben sich mit dieser radikalen Aktion für immer als gefürchtete Terroristengruppe in die Geschichtsbücher ein.
Chiara führt ein scheinbar normales, monotones Leben: Büro, Arbeit, Kollegen, Freund. Doch der Schein trügt, denn Chiara gehört den italienischen Roten Brigaden an und ist in die Entführung Aldo Moros verwickelt. Ein Doppelleben im Dienste der Revolution.
Durch Chiaras Augen, die manchmal verloren, manchmal gehetzt wirken, nehmen die komplexen 'bleiernen Jahre' des Terrorismus in Italien Gestalt an.
Chiara, eine getreue Verfechterin ihrer radikalen Ideen, hält sich mit drei Komplizen und dem entführten Moro in einer unscheinbaren Römer Wohnung versteckt. Doch je länger das Drama andauert, um so mehr Zweifel tauchen in ihr auf. Die sich häufenden Konflikte mit den Mitkämpfern verunsichern sie in ihrer Rolle als militante Kraft. Die Faszination einer revolutionären Utopie wiegt die zerstörerische Wut ihrer Mitbewohner nicht auf.
Marco Bellocchio betrachtet den Entführungsfall Moro von innen heraus und macht die Dynamik der Gruppe und die Mechanismen dieses spektakulären Terroraktes transparent und nachvollziehbar. Ein hoher Formwille vereint mit einer überzeugenden Mischung aus Dokumenten und Fiktion machen BUONGIONRO, NOTE zu einem packenden Kinoerlebnis. Ein Höhepunkt im Schaffen des Regisseurs und eine Meilenstein des italienischen Kinos.
   

     
     
Italien, 2003
Länge:
106 Min.
Version: I/df
Format: 35mm, 1:1,66, Farbe
Suisa Nr.: 1004.788
Alterfreigabe: 16