XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Adieu Berthe

l'enterrement de mémé

Regie: Bruno Podalydès
Mit: Denis Podalydès, Valérie Lemercier, Isabelle Candelier, Bruno Podalydès, Samir Guesmi, Michel Vuillermoz

Cannes 2012: Quinzaine des Réalisateurs

       
Kinostart: 07.02.2013      
       
Armand (Denis Podalydès) wohnt mit seiner Frau Hélène (Isabelle Candelier) und seinen beiden Söhnen in der Kleinstadt Chateau. Dort führt er zusammen mit seiner Gattin eine Apotheke. In einem Arzneimittelschrank versteckt er seine Zauberer-Utensilien, denn er möchte seiner Tochter zum Geburtstag eine Überraschung bereiten… d.h. seiner unehelichen Tochter mit seiner rabiaten Geliebten Alix (die Komödiantin Valérie Lemercier).

Dann stirbt Armands Grossmutter, und das Ereignis führt zu neuen pikanten Enthüllungen, die Armands bereits verzwicktes Liebesleben alles andere als vereinfachen. Kann es für den gepeinigten Armand noch schlimmer kommen? Es kann…

Die Brüder Bruno und Denis Podalydès, die gemeinsam für das Drehbuch verantwortlich sind, glänzen beide in zentralen Rollen. Mit seinen urkomischen Wendungen und witzigen Wortgefechten ist Regisseur Bruno Podalydès mit ADIEU BERTHE eine ebenso makabere wie heilsame Komödie gelungen, die an der Weltpremiere in Cannes 2012 herzlich bejubelt wurde.
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

DVD Bestellen

Presse

     
     
Frankreich, 2012
Länge:
100 Min.
Version: Fd
Format: DCP, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1009.039
Alterfreigabe: 12