XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Le Cercle Parfait

Savrseni krug

Regie: Ademir Kenovic
Mit: Mustapha Nadarevic, Almedin Leleta, Almir Podgorica

Quinzaine des Réalisateurs Cannes 1997 Cannes-Junior Preis – Preis François Chalais

       
Kinostart: 30.01.1998      
       
Adis und Kerim, sieben und neun Jahre alt, finden zufällig Zuflucht bei dem Dichter Hamza, dessen Frau und Tochter Sarajevo verlassen haben. Adis und sein Bruder haben ihre ganze Familie verloren; nur ihre nach Deutschland geflüchtete Tante Aïcha, ist noch am Leben. Hamza bringt es nicht über sich, die Kinder ihrem Schicksal zu überlassen und beschliesst, die Tante ausfindig zu machen.
Tag für Tag kommen er und die Kinder sich näher, lernen sich gegenseitig kennen und lieben, beginnen sogar zu träumen …
Die Kraft des Films beruht in der wunderschönen Vorstellung des Filmemachers von der menschlichen Natur, trotz des Grauens, trotz der Angst, trotz der Erniedrigung, trotz allem. (Télérama)
Ademir Kenovi«c erschafft vor unseren Augen eine eigenartige, vom Realismus des Dekors getragene Darstellung des Krieges; doch tut er dies in dem Bewusstsein, mittels der Fiktion die Voraussetzung für eine stilisierte Nachbildung zu schaffen. (Le Monde)
   

DVD Bestellen

Presse

     
     
Bosnien, Frankreich, Holland, 1997
Länge:
108 Min.
Version: Bos/df
Format: 35mm, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1001.428
Alterfreigabe: 12