XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Langstrasse 64, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Goto - ile d'amour

Regie: Walerian Borowczyk
Mit:

       
Kinostart: TBA      
       
Walerian Borowczyk versetzt uns in Goto - l'île d'amour in eine unwirkliche historische Zeit. Auf einer seltsamen abgeschnittenen Insel, wo die Zivilisation auf dem Stande von 1887 stehen geblieben ist, regiert die Willkür eines sadistischen Königs, der von seinen Untertanen durch eine Intrige ausgeschaltet und ermordet wird.
Borowczyk beschreibt eine surreale, beklemmende Welt verschobener Proportionen, die einem Konzentrationslager gleicht, in der Requisiten, Objekte zu Fettischen von Liebe, Eifersucht und Aggression werden, in der das Fürchterliche immer auch einen Aspekt des Lächerlichen besitzt, das Lachen aber zur Grimasse erstarrt.
Goto ist eine Welt, die irgendwo in der Vergangenheit liegt , zugleich aber Wesenszüge der Gegenwart aufweist. Durch diesen Kunstgriff entsteht eine verwirrende Auflösung des historischen Zeitbegriffs, die dem Film eine bedrohende Wirklichkeit verleiht.
   

     
     
Frankreich, 1968
Länge:
93 Min.
Version: F
Format: 35mm, 1:1,66, sw
Suisa Nr.: 1002.354
Alterfreigabe: 16